Helga Berger Painter-watercolors-collages Austria


Helga Berger     Painter    Austria

 

Born in Stockerau in the sign of Sagittarius .

Artistic Training

Attended 1992-1996 : painting seminars , summer academy , artists Generic VHS. autodidact

When painting my pictures I give the experimientellen random space and color to go with dedication and focus on my conscious limit to be free for me unconscious inspiration.

Since the year 1997, various experimental techniques and materials such as sand, pigments, acrylic , oil, etc. united in order to be independent , structural and color imagery , mostly pushing up from the unconscious to the surface, formed on canvas or paper.

Although the motifs , as different as my technique . I operate unconventional with the term and thus belongs experimenting and finding my leitmotifs .

The process of painting is to me always more important than the final image . It seems as if different to find role models in my work , they still wear a very individual and unique style.

For me, painting therapy to promote mental and spiritual growth and experience .

Member of the Cultural Alliance Western wine district, northeast networking culture , European culture.

Geboren in Stockerau im Zeichen des Schützen.

Künstlerische Ausbildung

Besuchte von 1992 bis 1996: Malseminare, Sommerakademie, Künstlerrische VHS. Autodidakt

Beim Malen meiner Bilder gebe ich dem experimientellen Zufall Raum und Farbe, um mit Hingabe und Konzentration an meine bewusste Grenze zu gelangen, um frei für mir Unbewußte Inspirationen zu sein.

Seit dem Jahre 1997 werden experimentell verschiedene Techniken und Materialien z.B.: Sand, Pigmente, Acryl, Öl, usw. vereint, damit werden eigenständige, strukturelle und farbige Bilderwelten, die meist aus dem Unbewußten an die Oberfläche drängen, auf Leinwand oder Papier gebildet.

So unterschiedlich die Motive, so unterschiedlich meine Technik. Ich operiere mit dem Begriff eigenwillig und somit gehört Experimentieren und Finden zu meinen Leitmotiven.

Der Prozess des Malens ist mir stets wichtiger als das fertige Bild. Meint man, verschieden Vorbilder in meinen Werken zu finden, so tragen sie dennoch einen ausgesprochen individuellen und eigenen Stil.

Für mich ist malen Therapie, um geistiges und seelisches Wachstum zu fördern und zu erfahren.

Mitglied des Kulturbundes westliches Weinviertel, Kulturvernetzung NÖ,  Europäischer Kulturkreis.

exhibitions

 

Seit 1992 zahlreiche Einzel und Gruppenausstellungen:

Glaubendorf      Schmidls Kunstkeller,
Stockerau         Belvederschlößl, Galerie Zum Alten Rathaus,
Hotel-Dreikönigshof, Wirtschaftskammer,
Länderbank, Bank Austria und Sportmatten Berger
Streitdorf          Kreuzstadl
Strebersdorf     Heuriger Ecker
Wien                 Haus der Begegnung, Möbelhaus Ludwig, Galerie-Time
Korneuburg      Wärmekraftwerk, Stadtmuseum, Sparkasse und
Notariatskanzlei Mag.Kilian, Rathaus und Galerie zu Ebenen
Erde und im ersten Stock
Melk                  Galerie Bezirkshauptmannschaft Melk
Mistelbach        Barockschlößl
Klosterneuburg   Otto Riedl Galerie
Hagenbrunn    Schlosskeller
Leobendorf      Grunerhof
Karnabrunn    Winzerhof:Scheit
Tulln                Minoritenkloster
Ziersdorf         Galerie im Konzerthaus
Purkersdort    Rathausgalerie
Kulturförderung der Raiffeisenbank im Schloß Steinabrunn,
Salzburg          Mirabellgarten
Tirol                 Kulturtage Mils
Ungarn             Galerie 94 Mosonmagyarovar
Seoul/Korea    6. Intationale Kunstausstellung in Seoul
Slowakei          Salon 2004 Galanta

Deutschland Europäischer Kulturkreis: Baden-Baden und Friedrichshafen
Florenz    Nominiert für die Biennale 2005/2006/2007
2005 Eintrag im Buch: „ Enzyklopädie des Erfolges“

 

Artist authorship + no commercial use + no modification           Copyright ©Helga Berger  

Vitrinart      © Copyright 2012-2014   All right reserved

Helga BERGER  Aquarell - Struktur (c)   fevrier  2014

 

 

 —

http://members.aon.at/helga.berger

https://www.facebook.com/pages/Helga-Berger-Bildende-K%C3%BCnstlerin/143239699071582

http://facebook.com/helga.berger

CLIQUER SUR UNE DES IMAGES DE LA GALERIE POUR OBTENIR LE CARROUSEL. LES DEFINITIONS D’IMAGE SONT CELLES DES AUTEURS

CLICK ON THE IMAGES OF THE GALLERY TO GET THE CAROUSEL.THE IMAGE DEFINITIONS ARE THOSE OF THE AUTHORS

 

Artist authorship + no commercial use + no modification           Copyright ©Helga Berger  

Vitrinart      © Copyright 2012-2014   All right reserved

4 réflexions sur “Helga Berger Painter-watercolors-collages Austria

  1. […] BEZINA ART,BERGER HELGA,BIANCO STEFANO,BOONWIT […]

  2. Helmut K:ohl dit :

    Sehr geehrte, liebe Künstlerin Helga Berger!
    Mit grossem Interesse habe ich Ihre Arbeiten gesehen. Eine Art Kuration würde mir sehr leicht fallen, denn ich finde vor allem zwei Gruppen SEHR INTERESSANT: 1. Gruppe, abstrakt und abstrakte Landschaften, die Familie mit Emil Nolde ist. 2. Gruppe Landschaften die Familie mit Ihrer Landesfrau Annemarie Humele ist. Diese Arbeiten sprechen mich sehr an. Annemarie hat mehrmals bei uns in Guadalajara, Mexiko ausgestellt. Emil Nolde liebe ich über alles. Heute wiedme ich mich total kontemporaner Kunst, könnte mir jedoch zu späterem Zeitpunkt eine Ausstellung, die in diesem Falle von mir vorher kuriert würde, vorstellen. Ihnen alles Liebe und falls Sie Kontakt zu Annemarie haben, liebe herzliche Grüsse!
    Helmut K:ohl, HAUSderKUNST, Mexico.

  3. Helga Berger dit :

    Vielen Dank Freue mich sehr ! Lg. Helga Berger

Laisser un commentaire

